Medientraining
Werden Sie bei Medienanfragen und Interviews nervös? Fühlen Sie sich unsicher vor einer Kamera? Das muss nicht sein – wir trainieren Auftritte mit Ihnen.Denken Sie, dass Ihre für das Unternehmen in der Öffentlichkeit agierenden Mitarbeiter fit sind für Fragen von Zeitungen, Funk oder TV? Falls nicht, wir trainieren sie gerne anhand ihrer spezifischen Verantwortlichkeiten.
Das Auftreten von Vorständen, Geschäftsführern, leitenden Angestellten oder Standortleitern bei Pressekonferenzen oder in Interviews, mit Vertretern von Presse, Funk und Fernsehen ist Gegenstand unserer sehr individuellen Medientrainings. Es orientiert sich an konkreten, aktuellen Themen Ihres eigenen Arbeitsumfeldes. Wir führen Einzeltrainings oder aber auch Trainings in Kleingruppen durch (max. 4 – 5 Personen).
Die Trainings können, je nach Bedarf, folgendes umfassen:
- Verfassen von kurzen, allgemein verständlichen Statements
- Kameratraining
- Rhetorik
- Das Verhalten in Streitgespräches und Talkshows
- Das allgemeine Auftreten in der Öffentlichkeit und vor der Kamera
- Sprache: Verständlichkeit, Akzent und Tonfall
- Nonverbales: die Körpersprache durch Mimik und Gestik
Coaching
In der Regel sind Führungspositionen mit zahlreichen Spannungen und Konflikten verbunden. Managern fehlt es häufig an Gelegenheiten, sowohl über ihre Führungsprobleme als auch über ihre geschäftlichen Herausforderungen mit Personen ihres Vertrauens zu sprechen. Ein Coach kann dazu beitragen, Probleme aufzuarbeiten, neue Perspektiven zu eröffnen und neue Kompetenzen zu entfalten.Für kmw bedeutet Coaching sowohl Beratung als auch Training. Wichtig ist das Gespräch unter vier Augen. Absolute Grundvoraussetzung für den Erfolg des Coaching ist das persönliche Verhältnis zwischen Coach und Coachee. Es sollte wechselseitig vertrauensvoll, wertschätzend, authentisch und empathisch sein – schlicht, die ‚Chemie sollte stimmen‘.
Im Rahmen des Coaching orientiert sich kmw an der klassischen Vorgehensweise:
- Kontaktaufnahme und Vereinbarung von Regeln, Terminen, Zielen besprechen
- Eine möglichst objektive Beurteilung der Ist-Kompetenzen
- Selbsteinschätzung des Coachees bzgl. seiner derzeitigen Fähigkeiten von den Kompetenzen, die für seine beruflichen Ziele und für die Umsetzung der Unternehmensziele erforderlich sind.
- Gemeinsame Erarbeitung von individuellen Maßnahmen /Aktivitäten
- kmw bietet ergänzend zum Coaching individuelle Spezialtrainings, wie z.B. Medientraining, Rhetorik sowie strategische Beratung und Positionierung der Führungskraft an